Gold steigt und Goldminenaktien fallen - Wieso?


  1. #1
    Unregistriert

    Frage Gold steigt und Goldminenaktien fallen - Wieso?

    Ich bin derzeit in den womöglich besten Goldminenaktien investiert, da ich ehrlich gesagt bald eine Krise auf uns zukommen sehe und eben Gold dann der "sichere Hafen" ist, in den wieder viele Anleger flüchten. Bereits sieht man sehr schön, dass sich große Investoren in Gold und Silber eindecken

    Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann: Der Gold Kurs ist vor kurzen knapp 130 US-Dollar gestiegen und die ganzen Goldminenaktien hat das anscheinend absolut nicht tangiert. Im Gegenteil, viele davon sind auch noch gefallen, sogar Goldminenaktien mit Dividende, die normal immer sehr stabil sind.

    Kann mir ein Erfahrener mal dieses Phänomen erklären, wieso das Gold so stark in letzter Zeit gestiegen ist, jedoch Goldminenaktien gefallen sind? Bin da leider ratlos...

  2. #2
    Raphael

    Gold steigt und Goldminenaktien fallen - Wieso?



    Das kommt ganz darauf an welche Minenaktien du anschaust. Schließlich ist diese "Phänomen" nicht bei allen Aktien zu sehen.

    Beispielsweise haben Goldcorp oder Barrick Gold auf die Tiefs der letzten Jahre reagieren müssen und sich neu aufstellen. Bei beiden Firmen wurde das Management ausgewechselt, manche Minen wurden geschlossen und andere in Betrieb genommen.

    Es spielen viele Faktoren mit bei einer Bewertung der Aktie. Das muss erstmal nichts mit dem Goldpreis zu tun haben.
    Sollte sich der Goldpreis jedoch weiterhin so positiv entwickeln dann werden wir sehr bald einen gehebelten Effekt beobachten können und die Aktien werden gegenüber dem Goldpreis überproportional steigen.

    Ich kann jedem, der derartige Aktien im Portfolio hat nur raten diese zu halten und auf keinen Fall zu verkaufen.
    In Zeitpunkten wie diesen versucht unsere Psyche uns einen fiesen Streich zu spielen. Da muss man jedoch durch um am Markt erfolgreich zu sein.

    Viel Erfolg mit deiner Goldmine und in diesem Sinne "Glück Auf"!

Ähnliche Themen zu Gold steigt und Goldminenaktien fallen - Wieso?


  1. Wieso unterschiedliche Bitcoin-Preise?: Hallo, nach dem neuen Bitcoin-Rekord von über 10.000 US-Dollar, habe ich den Kurs wegen einem Teilverkauf auf mehreren Brokern, Anbietern und...



  2. ThinkMarkets Analyse - Keine Überraschung von Apple | Rohöl sinkt während Gold steigt: Am Mittwoch spielt eine Reihe von Faktoren eine bedeutende Rolle im Markt. Der Aufschwung von Aluminium basiert auf der starken chinesischen...



  3. GBP/JPY (Intraday) in Lauerstellung – die Würfel werden noch fallen: Einleitung: Der heutige Mittwoch ist durchaus als verhalten zu bezeichnen. Zahlreiche FX-Pairs notieren bislang deutlich unter ihren üblichen Ranges...



  4. EUR/USD - Heute fallen die Würfel: Einleitung: Der Ausverkauf seit der letzten EZB-Sitzung vom 8. Mai scheint der EUR/USD „verdaut“ zu haben. Obgleich die damaligen Rücksetzer seit...



  5. Der Goldpreis steigt und steigt - lohnt sich jetzt eine Investition?: Hi! Ich spiele mit dem Gedanken in Gold zu investieren. Sieht man sich den aktuellen Goldpreis einmal an, stellt man fest, dass er stetig steigt....


Besucher kamen mit folgenden Begriffen in das Forex Forum: