Antworten

Thema: ISIN und WKN Nummer: Suchen, finden und umwandeln [FAQ]

Nachricht

SPAMSCHUTZ: Welche ist die größte Stadt im Bundesland Bayern?

 

Sie können aus dieser Liste ein Symbol für Ihre Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn Sie diese Option aktivieren, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 17.09.2015, 17:30
    Forex

    ISIN und WKN Nummer: Suchen, finden und umwandeln [FAQ]

    ISIN und WKN Nummer: Kleiner Hilfe-Guide

    Definition & Erklärung

    Wenn von der WKN Nummer an der Börse die Rede ist, sprechen wir genauer gesagt über die sogenannte Wertpapierkennnummer. Anhand dieser 6-stelligen Nummer kann genau unter den jeweiligen Aktien unterschieden werden. Im späteren Verlauf wurde die ISIN Nummer eingeführt und bedeutet soviel wie International Securities Identification Number, die außerdem 12-stellig ist. Die WKN wurde allerdings nicht abgeschafft und kann immer noch verwendet werden.

    Wie finde und suche ich die WKN oder ISIN Nummer einer Aktie?

    Viele Neulinge, die ihre ersten Aktien kaufen fragen sich, wie man die ISIN oder WKN Nummer eines Wertpapieres überhaupt findet oder sucht. Dies ist in der Regel sehr einfach. Am leichtesten ist es natürlich, direkt mit dem Trading-Programm oder Online-Banking seines Brokers, die jeweilige Nummer zu finden. Direkt im Order-Auftrag kann man online danach suchen. Da jede Oberfläche der jeweiligen Banken (Consorsbank, Postbank, Sparkasse etc.) jedoch anders ist, können wir hier leider keine genaue Anleitung verfassen, da dies den Rahmen sprengen würde. Es gibt jedoch noch eine andere Methode, die wir gerne vorstellen möchten. Und zwar ruft ihr einfach eine Börsen-Webseite auf, wir haben uns diesesmal für Wallstreet-Online entschieden.

    Ruft die Seite auf un gebt ganz oben im Suchfeld eure gewünschte Aktie ein. Als Beispiel nehmen wir die Facebook Aktie. Nun wird euch bereits direkt die WKN im Popup angezeigt. Klickt ihr dann auf das Facebook Profil auf der Börsenseite, werden euch auch noch andere Infos wie das Börsen-Symbol oder eben die genaue ISIN angezeigt, die für den Order-Auftrag eurer Bank benötigt werden.

    Anhang 2709

    ISIN in WKN umwandeln und umgekehrt

    Früher war es noch möglich, direkt aus der ISIN-Nummer die WKN heraus zu lesen. Die ersten beiden Stellen geben das Land an. Beginnt die ISIN also mit US, so ist der Wert in den USA beheimatet. In den letzten 6-stellen war eben die WKN integriert, was heute jedoch nichtmehr der Fall ist, wahrscheinlich wegen der Unmenge an Finanzprodukten auf dem Markt. Bei "alten" Aktien ist dies jedoch noch sehr gut zu beobachten. Beispiel: Deutsche Telekom.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •