- 02.10.2023, 14:09 #1Forex
Die derzeit günstigste Gaming-Aktie? TinyBuild Aktie im Überblick
Wir möchten uns heute eine der wahrscheinlich günstigsten Videospiele-Aktien am gesamten Markt ansehen, die wir bereits vor einigen Tagen schon in unserer Telegramm-Gruppe besprochen haben. Die Rede ist vom amerikanischen Indie-Spiele-Produzenten Tinybuild (ISIN: USU8884H1033), die an der London Stock Exchange (LSE) gehandelt wird und seit dem Corona-Hoch von 2,93 britischen Pfund auf nun mehr 0,075 britische Pfund gefallen ist, was einem Minus von mehr als 95% entspricht. Wir haben die Firma in den letzten Wochen umfassend beleuchtet und möchten Euch hier das Ergebnis mitteilen.
Bild: Abverkauf von der TinyBuild Aktie. / Bildquelle: TradingView.com
Wieso kam es eigentlich zu so einem immensen Ausverkauf? Unsere Sichtweise:
1. Die Firma war in Corona-Zeiten mit einer Marktkapitalisierung von rund 500 Millionen USD überbewertet. Da in Corona viele Zuhause waren und natürlich am PC Spiele gespielt haben, sind solche Werte durch die Decke gegangen ähnlich wie Lieferdienste. Die erste Verkaufswelle ist also daraus resultiert, dass der Markt diese Überbewertung abgebaut hat.
2. Nachdem Corona vorbei war, haben sich natürlich auch Umsatz etwas eingetrübt und folglich lieferte man schlechtere Halbjahresergebnisse (Firmen, die an der LSE gelistet sind, liefern nicht jedes Quartal Geschäftszahlen, sondern lediglich jedes Halbjahr.) was den nächsten Kurssturz bewirkte. Aktuell hat man vor einigen Tagen die Zahlen zum 1. Halbjahr 2023 ausgegeben und einen Verlust von 20 Millionen USD ausgegeben. Doch dieser Verlust resultiere daraus, dass man in größere Spiele investiert hat, die im 2. Halbjahr 2023 sowie 2024 nach und nach auf den Markt kommen. Leider haben sich viele blenden lassen und das kommende Spiele-Portfolio nicht bewertet und gedacht, dass sei ein herkömmlicher Verlust. Vergleicht man jedoch die Zahlen der letzten Jahre (siehe erste Grafik), dann kann man sehr gut erkennen, dass Tinybuild ein gesundes und stabiles Wachstum aufweisen kann, zudem steigen jährlich auch die Umsätze im Gaming Markt und das wird auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht abbrechen.
3. Da es sich bei Tinybuild zudem um ein eher kleineres Entwicklerstudio handelt und Ihnen ca. 51% der gesamten Aktien selbst gehören, ist der Markt natürlich sehr eng. Da bei über 90% Verlust auch viele Hedgefonds liquidieren müssen, treibte das den Wert letztendlich unter sage und schreibe 0,10 britische Pfund. Ein Fond hat nämlich rund 10 Millionen Aktien auf den Markt geschmissen, was den Wert an einem Tag um 80% nach unten trieb.
Bild: Gesundes, jährliches Wachstum der TinyBuild Aktie. / Bildquelle: Google Finanzen
Bewertung und Chancen der TinyBuild Aktie
Tinybuild ist also gerade mit einer Marktkapitalisierung von unglaublichen 15 Millionen Pfund bewertet (Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 2,5), alleine der Cashbestand ist aktuell etwas über 14 Millionen Pfund. Des weiteren hat dieses Unternehmen keine Schulden, es drückt also auch keine Zinslast auf die Firma in Zeiten, wo wir momentan sehr hohe Bezinsungen sehen. Es ergeben sich zudem auch noch weitere Chancen, die wir folglich zusammenfassen möchten:
1. Der Chef von Tinybuild war damals selbst Profi-Gamer und Teil von E-Sports, desweiteren kann er eine rund 20 jährige Erfahrung in dieser Branche trotz seines jungen Alters (36) aufweisen und besitzt selbst 37,8% aller Tinybuild Aktien. Ihm selbst dürfte der Aktienkurs also mit am meisten am Herz liegen.
2. Derzeit erfolgt ein Strategie-Wechsel, man möchte größere Spiele entwickeln und das hat auch mehr Entwicklungskosten verursacht. Kommende Spiele wie "Level Zero", "Sand" sowie "Ferocious" dürften bei der Community sehr gut ankommen. Die höheren Kosten dürften natürlich auch folglich eine Erweiterung des Umsatzes mit sich bringen. Desweiteren ist Tinybuild auch Herausgeber von Hello Neighbor, einer sehr beliebten Spiele-Serie, für die es auch eine eigene Zeichentrickserie geben soll in Zukunft, was die weiteren Verkäufe anregen dürfte.
3. Das Handelsblatt hat vor einigen Tagen berichtet, dass die Corona-Erkrankungen wieder zunehmen. Wir wünschen natürlich keinem diese Krankheit, jeder kann sich jedoch denken, was passiert, wenn das im Herbst/Winter 2023 wieder mehr in den Medien kommuniziert wird. Das könnte zusätzlich ein Treiber für diese Aktie sein.
4. Bei Tinybuild handelt es sich um einen sogenannten Low-Beta Stock. Die Aktie hat ein Beta von gerade 0.25, was konkret bedeutet, wenn die Märkte wie etwa Dax, S&P 500, Nasdaq etc. 1% fallen, dann fällt Tinybuild im Durchschnitt 0.25%. Da es momentan an den Märkten viele Unsicherheitsfaktoren gibt, ist Tinybuild zu diesem Kurs eine tolle Absicherung, da man seine Währung auch noch in britische Pfund investiert hat und nicht in Euro oder Dollar.
5. Tinybuild besitzt aktuell weit mehr als 80 Spiele und die Anzahl steigt immer mehr. Man hat mit dieser Firma also eine sehr gute Streuung bzw. Diversifikation in den Gaming-Markt. Bei Gaming-Produzenten mit wenig Spielen ist ein deutlich höheres Risiko geboten, dass das produzierte Spiel auch erfolgreich werden muss. (Siehe CD Projekt mit dem damaligen Bug-Fail bei Cyberpunk 2077).
6. Gaming-Aktien haben einen sehr großen Vorteil gegenüber anderen Geschäftsmodellen. Zum einen ist jedes Spiel, was entwickelt wird individuell, der Konkurrent kann es also nicht 1:1 kopieren. Zudem gehören Videospiele-Hersteller in die Software Kategorie, da sie ihre Produkte online vertreiben z.B. auf Plattformen wie Steam, Microsoft xBox, Nintendo oder den PlayStation Store, haben sie bei weiten keine so hohen Herstellungskosten und eine wesentlich höhere Gewinnmarge. Auch an Sonn- oder Feiertagen werden des weiteren Spiele online verkauft und das zählt natürlich als Umsatz.
Fazit und Tipps zum Kauf der TinyBuild Aktie
Aus Sicht von 2-3 Jahren sehen wir in diesem Wert eine Chance von 300% bis sogar über 1000%. Aus den benannten Gründen haben wir bei Tinybuild für etwas unter 0,08 Pfund eine relativ große Position eröffnet und sehen das ganze als langfristiges Investment, da uns hier eine Trading-Performance von 20-30% deutlich zu wenig wäre.
Wichtig: An der Londoner Börse werden die Kurse als GBX also Pence angezeigt. Tinybuild notiert aktuell bei etwa 8,4 GBX, was 0,084 GBP (Pfund) entspricht. Hier empfehlen wir auf jedenfall ein Limit in die Ordermaske einzugeben und maximal nicht mehr als 0,10 GBP zu bezahlen, damit man ein exzellentes Chance-Risiko Verhältnis beibehält. Ein Kauf an deutschen Börsen wie Frankfurt, Stuttgart oder München würden wir definitiv nicht empfehlen, da man hier 20-30% Spreads bezahlt, was natürlich mehr als unprofessionell wäre. Außer, man stellt sich auf die Bid-Seite und wird gefillt. Keinesfalls jedoch aus dem Ask kaufen in Deutschland. Die Londoner Börse hat übrigens täglich von 9 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.
Disclaimer: Das hier ist natürlich keine Anlage-Beratung. Jeder sollte sich seine eigene Meinung über den Kauf/Verkauf von Aktien bilden. Deshalb können wir für evtl. Verluste keine Haftung übernehmen.
Ähnliche Themen zu Die derzeit günstigste Gaming-Aktie? TinyBuild Aktie im Überblick
-
Apple Aktie vor iPhone 6S Release kaufen?: Hey Leute, frage mich gerade, ob man derzeit bei den günstigen Kursen der Apple Aktie vor dem iPhone 6S Release noch zuschlagen soll? Das neue...
-
natGAS Aktie Insolvenz... Prognose?: Hoi, ich dachte zuerst, die Natgas Aktie sei vor allem vom Wetter abhängig, aber da es ja ein müll-Produkt ist, bin ich mir da nicht mehr so...
-
Facebook Aktie im April 2012 an der Börse?: Wie der Threadtitel ja bereits aussagt, geht es hier um die Facebook Aktie. Ich habe nämlich gelesen, dass es laut dem Wall Street Journal ernsthafte...
-
Aktien Bezugsrechte verkaufen? Paion Aktie: Hallo an alle, ich habe heute in meinem Depot gesehen, dass ich dieselbe Anzahl an Bezugsrechten in meinem Cortal Consors Depot habe, als ich...
-
Morphosys Aktie +19% - Was ist da los?: Hallo, heute habe ich mich etwas gewundert, da ich noch einige alte Aktien der Biotech Firma Morphosys in meinem Depot hatte und diese heute wie aus...
Unterschiedliche Charts