Möchte man auf einem möglichst hohen Niveau traden, sucht man sich ein Beispiel. Viel kann durch Ausprobieren und Dazulernen erreicht werden, aber es ist stets von Vorteil, einen konkreten Anhaltspunkt zu haben, an dem man sich orientieren kann. Beim Handeln mit Aktien kann dieser Punkt eine Handelsstrategie, ein spezifischer Marktwert oder ein anderer Investor sein.

Mehr als nur ein Name

Ein solches Vorbild im Bereich des Tradings ist Warren Buffett, der nicht nur das Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway gegründet hat, sondern gleichzeitig auch dessen bedeutendster Aktionär ist. Die Aktie von Berkshire Hathaway A gehört aktuell zu den 5 teuersten Aktien der Welt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Investieren wie ein Profi.jpg 
Hits:	0 
Größe:	147,4 KB 
ID:	3195
Bild: Warren Buffett gilt nach wie vor als einer der erfolgreichsten Investoren / Bildquelle: Pixabay.com

Buffett ist zwar vor allem für sein Unternehmen bekannt, aber seine Handelsstrategien werden auch weitläufig bewundert. Was seine Strategie ausmacht, ist das sogenannte “Value-Investing”. Dies bedeutet, dass Buffett in Aktien investiert, die deutlich unter ihrem Wert gehandelt werden - sei dies aufgrund von Marktschwankungen oder anderen Einflüssen. Beim Value-Investing geht man davon aus, dass der Preis der Aktie ihren Wert nicht adäquat widerspiegelt und erhofft sich einen späteren Wiederanstieg des Preises.

Ein Vorbild-Aktionär für Viele

Du hast dich entschieden, tiefer ins Trading einzusteigen und bist begeistert von Buffetts Erfolg? Nun stellt sich die Frage: Was kommt danach? Eine Möglichkeit, jetzt weiter vorzugehen, ist, sich anzuschauen, wie Warren Buffett als Investor-Legende sein Portfolio aufstellt und in welche Aktien er investiert.

CNBC, wie auch eine Vielzahl anderer Business Seiten, berichtet in regelmäßigen Abständen über die Zusammenstellung von Buffetts Portfolio und publiziert meist eine Übersicht in tabellarischer Form. Als Großinvestor ist Warren Buffett dazu angehalten, jedes Quartal eine Angabe über seine Wertanlagen zu machen. Im letzten Quartal stellte sich sein Portfolio folgendermaßen zusammen:

Gut 40% seiner Anlagen hat Buffett derzeit bei Apple Inc. (AAPL) stehen. Weitere größere Anteile des Portfolios machen die Aktien der Bank of America Corp (BAC, 11.2%) und die der Chevron Corporation (CVX, 9.1%) aus. Natürlich bleibt Buffett nicht nur bei Unternehmen, in die er bereits investiert hat. Zu seiner Handelsstrategie gehört auch dazu, durch gute Marktanalyse in neue Aktien zu investieren und diese dann wachsen zu sehen.

Wenn man sich nun an Buffetts Portfolio orientieren und sogar in dieselben Aktien investieren möchte, kann man dies mit wenig Aufwand bei easymarkets.com tun. Jedes Quartal werden die Gewinne von Aktiengesellschaften veröffentlicht und die Orientierung durch Finanzberichte und andere News-Outlets vereinfacht.

Was ist neu?

Buffett ist in der Szene nicht gerade dafür bekannt, sein Vermögen in Tech-Unternehmen zu investieren. Diesen Monat wurde jedoch berichtet, dass er sich mit gut 4 Milliarden US-Dollar einen Anteil am Unternehmen Taiwan Semiconductor (einem Computerchiphersteller) aufgebaut hat, ohne dass es davor groß an die Öffentlichkeit ging.

Allerdings ist Buffetts Offenheit für Tech-Unternehmen nicht aus dem Nichts gewachsen. Abgesehen von Apple umfasst sein Portfolio auch Aktien von Unternehmen wie dem Computer- und Druckerproduzenten HP (HPQ) und Snowflake (SNOW), einem Cloud Datenbank Unternehmen. Obwohl die Investition in Taiwan Semiconductor sehr frisch ist, ist der Chiphersteller schon jetzt unter den zehn größten Beteiligungen von Buffett.