Ihr kennt sie sicherlich! Die Rede ist von riesigen, möglichen Tages-Trading-Chancen Threads in großen Aktien-Foren.

Auch ich habe dort vorallem in jungen Jahren sehr oft und natürlich täglich mitgelesen, als ich noch keine Ahnung vom Day-Trading hatte. Ich würde dies vorallem Neueinsteigern oder Tradern mit wenig Erfahrung absolut NICHT empfehlen, denn man macht so gesehen alles falsch in der natürlichen Lernkurve eines Traders, was man eben falsch machen kann. Zum einen hat der Mensch in sich immer den Drang, vorallem schnell, sehr viel Geld zu verdienen, zumindest an der Börse. Dies soll entsprechend dann auch noch so einfach wie möglich funktionieren. Da man sich den Lernweg eines Traders nun sparen möchte, tradet man einfach völlig BLIND anderen Forenmitgliedern nach. Doch man muss bedenken, dass vorallem der DAX mit Hebelprodukten ein extrem schneller Markt ist. Während das Mitglied seinen Trade postet, ist dieser in der Regel schon lange investiert und stößt in wenigen Minuten oder gar Sekunden seine Positionen wieder ab (meistens via CFDs, während ihr mühsam einen passenden Kurs im OS finden müsst). In hektischen Zeiten und vorallem bei größeren News, die das normale Member nicht unbedingt auf dem Schirm hat, kann es sehr schnell drehen und man ist im Minus. Trader mit schlechter Psyche (Ego-Verhalten) können dann den Schein nicht im Minus verkaufen, was meistens im Totalverlust endet.

Doch das ist noch das geringste Übel von allen. Man kann nämlich als Neuling schnell süchtig werden und tradet blind allen Mitgliedern nach. Besser ist es hingegen, eigene Entscheidungen vorallem unabhängig zu treffen, sodass man jederzeit handeln kann. Ihr dürft euch auch nicht blenden lassen von den ach so tollen Tradern dort, denn die posten meistens nur die positiven Ausgänge und ihre tausenden von Euro an Gewinn. Frage: Habt ihr so einen schon einmal einen größeren Verlust posten gesehen? Das machen nur die wenigstens, denn negatives will schnell unter den Tisch gekehrt werden. Oder die vorgestellte Tradingchance wird eben nichtmehr angesprochen und wird so Mundtod gemacht. Ein gutes Beispiel was ich letzte Woche gelesen habe, war ein relativer Börsen-Rookie, der nach einer Empfehlung einfach Blind ohne selbst Nachforschungen anzustellen mit 10.000.- Euro (Kein Scherz) ein Hebelprodukt auf Öl Brent nachgekauft hat, er ging nach 2 Tagen damit Pleite und ließ seinen Frust im Board ab. Dazu kann man eigentlich nichtsmehr sagen.

Um nun zum Abschluss zu kommen: Ich möchte solche Boards oder Trading-Threads für Daytrading natürlich keinesfalls schlecht reden, es gibt sicherlich den ein oder anderen, den man gewisse Tradingmuster abschauen kann um den eigenen Lernprozess anzukurbeln, doch man sollte immer differenzieren, ob es eben beim Trading bleibt oder es blinde Zockerei ist, die daraus entsteht. Ich würde jeden empfehlen, Trading für sich alleine zu erkunden und ihr werdet nach und nach dazulernen, außerdem steht jeden nicht unbedingt jeder Stil zum traden. Deshalb nur der Tipp von mir, damit ihr nicht dieselben Fehler macht als ich damals. Um ehrlich zu sein, kaufte ich als Jugendlicher immer sehr oft den großen Tradern in Boards nach und guckte den ganzen Tag wie ein irrer nur auf die Kurse, anstatt eigene Tradingchancen auszumachen, was das Ziel sein sollte. Der Erfolg kam erst, als ich diese Threads aus meinen Favoriten gelöscht habe und meinen eigenen Weg gegangen bin.